Kommunikation

Kommunikation ist nicht alles was wir bewusst tun. 

Wenn wir es aber bewusst tun, sollten wir es einigermaßen gut können und wir sollten uns darum bemühen, es richtig zu machen.

Kommunikation stammt aus dem Lateinischen (communicare) und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. In dieser ursprünglichen Bedeutung ist eine Sozialhandlung gemeint, in die mehrere Menschen (allgemeiner: Lebewesen) einbezogen sind.

Kommunikation als Sozialhandlung ist immer situationsbezogen und dient der Problemlösung: Durch Kommunikation (Wahrnehmen, Zuhören, Verstehen, Mitteilen, Vereinbaren) werden Hindernisse überwunden, die sich allein nicht bewältigen lassen. (Quelle: Wikipedia)

Ich benutze schon seit einiger Zeit und sehr gerne den Begriff der gelingenden Kommunikation, die durch wenige grundlegende Gesetzmäßigkeiten gekennzeichnet ist: Diese Art der Kommunikation ist einfach, aufrichtig, klar, unaufdringlich, wertschätzend und freiwillig.

Vielfach vermissen wir heute im Geschäftsleben die Grundtugenden oder sie sogenannte soziale Kompetenz, die sich in der alltäglichen Kommunikation widerspiegelt.

Egal ob sie es gelingende Kommunikation oder die Basis sozialer Kompetenz nennen - sprechen Sie mich unverbindlich an - ich erstelle ihnen gerne ein Konzept / Angebot, dami Ihre Kollegen und Mitarbeiter schon bald besser kommunizieren.

 

Sprechen Sie mich gerne unverbindlich an oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

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